Sicherheitskompass von Polizei und BSI

Zum europaweiten Monat der Cyber-Sicherheit im Oktober 2013 stellen Polizei und BSI einen neuen digitalen Sicherheitskompass für Internetnutzer vor. Zehn einfache Regeln für mehr Sicherheit im digitalen Alltag bietet der Sicherheitskompass der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes und des BSI.

Der Sicherheitskompass ist Hilfestellung und Praxisbeispiel in einem und vermittelt Regeln zu den zehn häufigsten Sicherheitsrisiken im Internet. Er wurde von der Polizeilichen Kriminalprävention und dem BSI bereits vor rund zehn Jahren entwickelt und nun grundlegend überarbeitet, neu gestaltet und mit praktischen Video-Tipps angereichert. Diese Clips und weitere Hinweise zeigen, wie jeder Nutzer sich durch technische Mittel und richtiges Verhalten vor Internetproblemen und -kriminalität schützen kann.

Den Sicherheitskompass finden Sie unter folgender URL:

  http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/sicherheitskompass.html

Downloads

Standard Datenschutzmodell (SDM)
  • 0.9 M
    Das Standard-Datenschutzmodell

    Eine Methode zur Datenschutzberatung und -prüfung auf der Basis einheitlicher Gewährleistungsziele. Stand: November 2016

Datenschutzbaustein in den IT-Grundschutz-Katalogen

Externe Links